Treppenlift Kosten und die Fördermöglichkeiten

Wenn die eigenen Beine es nicht mehr mitmachen, aber man seine Mobilität erhalten möchte, so führt an einen Treppenlift oftmals kein Weg vorbei. Doch bei einem Treppenlift stellt sich natürlich immer auch die Frage nach den Treppenlift Kosten. Mit was man hier rechnen muss und ob es Fördermöglichkeiten gibt, zeigen wir in diesem Artikel auf. Auch für Hotels und Ferienhäuser kann es sich lohnen.

Treppenlift Kosten 

Ein Treppenlift kann schnell in der Anschaffung, aber auch in der Montage mehrere tausend Euro kosten. Pauschal kann man die Kosten nicht beziffern, dafür gibt es bei einem Treppenlift einfach zu unterschiedliche Modelle. Zudem kann es natürlich gerade bei der Montage noch verschiedene Punkte geben, die sich bei den Kosten auswirken können. Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang dann häufig die Frage, wie man einen solchen Treppenlift finanzieren kann. Grundsätzlich gibt es hier verschiedene Wege. Zum einen kann man einen solchen Treppenlift selber bezahlen. Möchte man das nicht, so kann man hier Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Welche Fördermöglichkeiten es gibt, ist vom Einzelfall abhängig. Auch weil es hier je nach Bundesland unterschiedliche Förderungen geben kann. Unabhängig davon bietet sich aber eine Förderung durch die Pflegeversicherung an. Wichtige Voraussetzung ist hierbei, dass ein Pflegegrad vorhanden sein muss. Je nach Einzelfall ist eine Förderung von bis zu 4.000 Euro möglich. Sind mehrere Personen mit einem Pflegegrad vorhanden, kann sich dieser Betrag entsprechend erhöhen. Neben dieser Förderung gibt es die bereits erwähnten Förderungen je nach Bundesland. Diese reichen von einem zinsgünstigen Darlehn bis hin zu einer Einmalzahlung in Abhängigkeit vom Bedarf. Zahlt man selber oder man hat generell einen Eigenanteil, so kann man diesen steuerrechtlich absetzen.

Treppenlift Kosten bei Miete

Neben dem Kauf, gibt es hinsichtlich den Treppenlift Kosten noch die Möglichkeit der Miete. Hier zahlt man je nach Modell und Anbieter eine monatliche Miete die sich zwischen 50 bis 150.00 Euro bewegt. Zudem ist meist eine Anzahlung Voraussetzung, diese kann bis zu 50 Prozent vom Wert vom Treppenlift betragen. Bei der Miete von einem Treppenlift muss man beachten, dass hier in der Regel die Bandbreite an Fördermöglichkeiten wie bei einem Kauf, so nicht zur Verfügung stehen.

Vergleichen bei Treppenlift Kosten

Gerade da die Treppenlift Kosten sehr unterschiedlich je nach Modell ausfallen kann und dieses auch auf die Fördermöglichkeiten zutrifft, sollte man vorher vergleichen. Vergleichen nämlich, was für eine Variante, ob Kauf oder Miete sich am Ende rechnet. Zudem sollte man natürlich je nach Bundesland sich intensiv informieren und beraten lassen, was für Fördermöglichkeiten man im Hinblick auf die Treppenlift Kosten in Anspruch nehmen kann. Denn natürlich auch auf dieser Grundlage kann man entscheiden, ob man einen Treppenlift lieber kauft oder ihn doch nur mietet.